Glossen

Alter Kieskram
Schottergärten sind Ästheten und Umweltschützern ein Dorn im Auge. Nun soll aus ihnen blühende Landschaften werden.
SZ 15. Februar 2022

Endlich Gebissheit
Ein Brite verliert im Spanienurlaub seine dritten Zähne. Elf Jahre später bekommt er sie wieder.
SZ 11. Februar 2022

Klicks von Kids
Die Welt ist doch noch im Lot: Der „Baby Shark Dance“ knackt auf Youtube weiter Rekord um Rekord.
SZ 16. Januar 2022

Jahrelang gereifte Kochkunst
Online kann man kochenden Großmüttern beim Kochen zusehen – damit es wirklich mal wie „bei Oma“ schmeckt.
SZ 12. Dezember 2021

So schön hässlich hier
Deutsche Städte wollen möglichst attraktiv sein. Ludwigshafen geht da einen anderen Weg.
SZ 25. Oktober 2021

Gut fürs Kreuz
Der Papst will Pfarreien in „Fitnessstudios des christlichen Lebens“ verwandeln. Eine himmlische Idee.
SZ 31. August 2021

Die Trauscheine bitte!
Ein britisches Paar heiratet in einem Zug. Man darf das als Metapher auf die Ehe verstehen.
SZ 11. August 2021

Aber bitte mit Make-up
Es gibt jetzt eine Barbiepuppe, die aussieht wie die Impfstoffforscherin Sarah Gilbert. Fast.
SZ 4. August 2021

Ein Ort, so schön wie du
Bruce Springsteen will nicht, dass eine Autobahnraststätte nach ihm benannt wird. Warum nur?
SZ 29. Juli 2021

Karl kommt zurück
Microsofts Hilfsassistent von 1997 wird von den einen gehasst, von den anderen vermisst. Nun soll Clippy als Emoji zurückkommen.
SZ 16. Juli 2021

Hölle zu verkaufen
Eine Maklerin in Colorado versucht, ein Haus in desolatem Zustand zu verkaufen, und ist dabei schonungslos ehrlich – und erfolgreich.
SZ 18. Juni 2021

Mach mal, Trottel!
In Großbritannien ist ein Roboter herausgekommen, der Unkraut jäten kann. Das macht Lust auf mehr.
SZ 11. Juni 2021

Panini für Politiker
Wie jede wichtige Fußballmannschaft hat jetzt auch der FC Bundestag sein eigenes Sammelalbum.
SZ 21. Mai 2021

Bitte was?
Wissenschaftssprache ist zu kompliziert für Laien? Für Wissenschaftler offenbar auch.
SZ 12. April 2021

Ein Täschchen in Ehren
Eine Erstklässlerin ärgert sich über Hosen ohne Hosentaschen – und schreibt einen Protestbrief.
SZ 6. April 2021

Heiße Hase-Phase
Berlins Bevölkerung wird aufgerufen, über Ostern Kaninchen zu zählen. Nein, das ist keine Maßnahme gegen Corona-Langeweile.
SZ 2. April 2021

Onni muss man haben
Finnland ist mal wieder zum glücklichsten Land gewählt worden. Das liegt eindeutig an der finnischen Sprache.
SZ 19. März 2021

Gestatten: Stattler senior
Wie ein betagter Flughund aus einem Tierheim zum Twitter-Liebling wurde.
SZ 3. Februar 2021

Schluss mit Prestissimo
Wie Ludwig van Beethoven auf seine irrwitzigen Tempo-Angaben kam und warum Musiker aufatmen können.
SZ 31. Januar 2021

La grande Muff
Wie Frankreich die Landluft zum nationalen Erbe erklärt, um Nachbarschaftsstreitigkeiten zu verhindern.
SZ 25. Januar 2021

Snooze Dogg
Wie Promis beim Einschlafen helfen können und welche Stimmen offenbar besonders beruhigend sind.
SZ 11. Januar 2021

Du Parkhausblinker!
Wie deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer ihrem Ärger im Straßenverkehr kreativ Luft machen.
SZ 18. Dezember 2020

Eine Brücke für Gewohnheitstiere
Eine Wildtierkolonne spaziert unverhofft über eine Autobahnbrücke – und tut damit nicht nur sich selbst einen Gefallen.
SZ 29. November 2020

Dogge mit Doktrin
Wie in einem Dorf im US-Bundesstaat Kentucky ein Wahlergebnis zustande kam, das niemand anzweifelt.
SZ 18. November 2020

Na, wo isser denn?
Staubsauger-Roboter und Home-Office sollen beide das Leben erleichtern. Zusammen wird’s schwierig.
SZ 10. Januar 2020

Casual Chaos
Viele Banken sind jetzt richtig hip und lockern ihren Dresscode – also ein bisschen.
SZ 8. November 2019

Klimaterium
Ein britisches Unternehmen will das Altern am Arbeitsplatz erleichtern und führt eine „Menopause Policy“ ein.
SZ 18. Oktober 2019

Schmiererei
Firmen bringen Tattoo-Cremes heraus, damit das tägliche Eincremen bloß nicht einfach wird.
SZ 13. September 2019

Weiß, winzig – und weg
AirPods sollten die kabellose Freiheit bringen – und rutschen doch nur in U-Bahn-Schlitze.
SZ 9. September 2019

Was für ein Wucher
Der Bart hält sich hartnäckig im Gesicht des Mannes. Sehr zum Leidwesen von Rasiererfirmen.
SZ 6. September 2019

8 in 1
Produkte bekommen immer mehr Funktionen (auf die Packung geschrieben).
SZ 23. August 2019

Bildschirmferien
Sie suchen Ihr Kind? Schauen Sie doch mal im Apple- oder Samsung-Store.
SZ 9. August 2019

Traditionell fad
Mönche brauen ein neues Bier, ein Schüler entsorgt altes – beide mit mittelalterlichen Methoden.
SZ 24. Mai 2019

Vorsicht, Fastnacht!
Arbeiten ist gefährlich, vor allem in der fünften Jahreszeit. Zum Glück gibt es die gesetzliche Unfallversicherung.
SZ 22. Februar 2019

Präsidenten-Präsent
Was schenkt man einem Präsidenten, der schon alles hat? Am besten kein Kamel.
SZ 8. Februar 2019

Revolution!
Überall finden gerade vermeintliche Umstürze statt. Was soll das?
SZ 27. April 2018